Data quality passion since 2006
At CDQ AG, data quality has been at the forefront since our company was founded in 2006. This is also reflected in the name "CDQ" (Corporate Data Quality). Headquartered in St. Gallen (Switzerland), We enable global companies throughout Europe to achieve their business goals through professional data management. Our solutions are science-based, field-tested, implementation-oriented and sustainably effective.
Our current job offers at a glance!
Ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder einem anderen Land, unsere Mitarbeiter sind über viele europäische Länder verteilt. Trotz unseres Home Office Konzepts bietet unser "virtuelles Unternehmen" ein stark vernetztes Arbeitsumfeld mit tollen Kollegen und einem starken Teamgeist. Wir pflegen einen intensiven Austausch, unterstützen uns gegenseitig und sind so gemeinsam erfolgreich. Darüber hinaus bieten wir einen unbefristeten Arbeitsvertrag, modernste Arbeitsmittel und tolle Teammeetings!
- Du bist für die Buchhaltung von A-Z verantwortlich, sprich Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung sowie das Hauptbuch
- Du steuerst den Zahlungsverkehr, die Bankkonten und übernimmst die Umsatzsteuervoranmeldung
- Du erstellst Monatsabschlüsse sowie den Jahresabschluss nach HGB
- Du bist Ansprechpartner für Behörden, Versicherungen und die Steuerberatung
- Du prägst die Schnittstelle zwischen Lohn- und Finanzbuchhaltung aus
- Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum Finanzbuchhalter / zur Finanzbuchalterin oder mindestens 6 Jahre Erfahrung in der Buchhaltung inklusive Erstellung des Jahresabschlusses
- Du hast Erfahrung in der deutschen Finanzbuchhaltung / Bilanzbuchhaltung und bist bilanzsicher im HGB
- Der Umgang mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern ist Dir vertraut
- Du hast ausreichende Kenntnisse in der Lohnbuchhaltung und kennst Dich mit DATEV Lodas aus, um weitere Personen anzuleiten
- Du hast gute Kenntnisse in SAP, präferiert wäre SAP by Design
- Du verfügst über gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
- Du zeichnest Dich durch Deine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise aus
- Falls Du Kenntnisse im Schweizer OR oder IFRS hast, wäre das ein Plus
- GREAT TEAM: ein aufgeschlossenes und freundliches Team mit agilen Methoden - as proven by our glassdoor score of 4,6
- WORK FROM ANYWHERE - Virtuelles Setup (Vollzeit-Remote) mit regelmäßigen physischen Team-Events
- GROW WITH US: Vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
- GREAT PLACE TO WORK: Betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und länderspezifische, steueroptimierte Employee Benefits
Ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder einem anderen Land, unsere Mitarbeiter sind über viele europäische Länder verteilt. Trotz unseres Home Office Konzepts bietet unser "virtuelles Unternehmen" ein stark vernetztes Arbeitsumfeld mit tollen Kollegen und einem starken Teamgeist. Wir pflegen einen intensiven Austausch, unterstützen uns gegenseitig und sind so gemeinsam erfolgreich. Darüber hinaus bieten wir einen unbefristeten Arbeitsvertrag, modernste Arbeitsmittel und tolle Teammeetings!
Innerhalb des Customer Success Management ist es unsere Aufgabe, unsere Kunden ein erstklassiges Erlebnis zu bieten. Nur eine erfolgreiche Implementierung bringt dem Kunden greifbare Vorteile! Nach der Abstimmung der DQaaS-Roadmap beginnt der Spaß: Gemeinsam mit dem Kunden werden die Punkte der Roadmap umgesetzt.
Als Customer Solution Architect bist Du Teil des Customer Success Teams und unterstützt unsere Kunden bei der Implementierung unserer Software und der Schaffung von Lösungen und Geschäftswerten durch den Einsatz unserer innovativen Technologie.
- Als Customer Solution Architect bist du - gemeinsam mit unseren Customer Success Managern - der erste Ansprechpartner für die Nutzer unserer Services auf Kundenseite.
- Du berätst und unterstützt Deine Kunden bei der Implementierung unserer Services in ihre ERP- oder CRM-Systeme (insb. SAP ECC, SAP S/4, SAP MDG, SAP Ariba oder Salesforce).
- Du erstellst Customer Solution Designs auf Basis unserer Software-Services, erklärst die jeweiligen APIs und deren Endpunkte, gibst technische Trainings, teilst Good Practices der Data Sharing Community und führst Deine Kunden aktiv.
- Du bist die Schnittstelle zum Kunden in der Produktentwicklung und teilst Business Requirements mit Product Managern und Ownern.
- Du unterstützt bei Pre-Sales Aktivitäten als technischer Ansprechpartner.
- Du hast mindestens 2 Jahre Berufserfahrung mit Web- / Cloud-Technologien.
- Du verfügst über technisches Wissen und Affinität zu Software as a Service (SaaS), APIs (REST und SOAP).
- Idealerweise kennst du Postman oder Insomnia, Programmier- oder Abfragesprachen (z.B. Python oder Sparql), SAP S/4 oder SAP MDG.
- Du arbeitest gern an der Schnittstelle zum Kunden, verstehst deren Systemumgebung und Prozesse und kommunizierst gern und lösungsorientiert mit den technischen Stakeholdern.
- Du kannst Kunden-Requirements erfassen, diese in Solution Designs übersetzen, mit unseren Software-Produkten mappen und Deine Kunden bei der Implementierung unterstützen.
- Du verfügst über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten (Deutsch und Englisch).
- Du schätzt die Vorteile einer dezentralen Organisation, in der alle Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten. Du wirst +90% Deiner Aufgaben im Home Office erledigen.
- GREAT TEAM: ein aufgeschlossenes und freundliches Team mit agilen Methoden - as proven by our glassdoor score of 4,6
- WORK FROM ANYWHERE: Virtuelles Setup (Vollzeit-Remote) mit regelmäßigen physischen Team-Events
- GROW WITH US: Vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
- GREAT PLACE TO WORK: Betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und länderspezifische, steueroptimierte Employee Benefits
Ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder einem anderen Land, unsere Mitarbeiter sind über viele europäische Länder verteilt. Trotz unseres Home Office Konzepts bietet unser "virtuelles Unternehmen" ein stark vernetztes Arbeitsumfeld mit tollen Kollegen und einem starken Teamgeist. Wir pflegen einen intensiven Austausch, unterstützen uns gegenseitig und sind so gemeinsam erfolgreich. Darüber hinaus bieten wir einen unbefristeten Arbeitsvertrag, modernste Arbeitsmittel und tolle Teammeetings!
- Wir sind Europas führendes Unternehmen im Datenmanagement und bieten hierzu „Software as a Service" (SaaS) via APIs an.
- Du bist der erste Ansprechpartner für unsere Kunden, und baust eine langfristige und nachhaltige Beziehung zu Stakeholdern in verschiedenen Fachbereichen auf.
- Du demonstrierst den Mehrwert unserer Services, motivierst Deine Kunden zu einer möglichst intensiven Nutzung und sorgst so für eine langfristige Kundenbindung.
- Du vereinbarst die Verlängerung bestehender Verträge und identifizierst dabei cross- und upselling Potenziale.
- Gemeinsam mit unseren Customer Solution Architects unterstützt Du Deine Kunden bei der Implementierung der Services.
- Du förderst die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit Deiner Kunden in den Data Sharing Communities von CDQ.
- Als Teil des Customer Success Teams arbeitest Du eng mit Marketing, Vertrieb und Produktmanagement zusammen.
- Du hast bereits >2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Customer Success Management gesammelt, idealerweise im SaaS-Umfeld mit APIs.
- Du hast Erfahrung in der Betreuung von Stakeholdern größerer Unternehmen, kannst Dich mit ihnen vernetzen und Beziehungen aufbauen und so unsere Kunden steuern.
- Du hast Erfahrung im Projektmanagement und es fällt Dir leicht.
- Du verfügst über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten (Deutsch und Englisch).
- Du schätzt die Vorteile einer dezentralen Organisation, in der alle Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten. Du wirst ~80% Deiner Aufgaben im Home Office erledigen.
- GREAT TEAM: ein aufgeschlossenes und freundliches Team mit agilen Methoden - as proven by our glassdoor score of 4,6
- WORK FROM ANYWHERE - Virtuelles Setup (Vollzeit-Remote) mit regelmäßigen physischen Team-Events
- GROW WITH US: Vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
- GREAT PLACE TO WORK: Betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und länderspezifische, steueroptimierte Employee Benefits
Ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder einem anderen Land, unsere Mitarbeiter sind über viele europäische Länder verteilt. Trotz unseres Home Office Konzepts bietet unser "virtuelles Unternehmen" ein stark vernetztes Arbeitsumfeld mit tollen Kollegen und einem starken Teamgeist. Wir pflegen einen intensiven Austausch, unterstützen uns gegenseitig und sind so gemeinsam erfolgreich. Darüber hinaus bieten wir einen unbefristeten Arbeitsvertrag, modernste Arbeitsmittel und tolle Teammeetings!
- Wir sind Europas führendes Unternehmen im Datenmanagement und bieten hierzu „Software as a Service" (SaaS) via APIs an.
- Du bist der erste Ansprechpartner für unsere Kunden, und baust eine langfristige und nachhaltige Beziehung zu Stakeholdern in verschiedenen Fachbereichen auf.
- Du demonstrierst den Mehrwert unserer Services, motivierst Deine Kunden zu einer möglichst intensiven Nutzung und sorgst so für eine langfristige Kundenbindung.
- Du vereinbarst die Verlängerung bestehender Verträge und identifizierst dabei cross- und upselling Potenziale.
- Gemeinsam mit unseren Customer Solution Architects unterstützt Du Deine Kunden bei der Implementierung der Services.
- Du förderst die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit Deiner Kunden in den Data Sharing Communities von CDQ.
- Als Teil des Customer Success Teams arbeitest Du eng mit Marketing, Vertrieb und Produktmanagement zusammen.
- Du hast bereits >2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Customer Success Management gesammelt, idealerweise im SaaS-Umfeld mit APIs.
- Du hast Erfahrung in der Betreuung von Stakeholdern größerer Unternehmen, kannst Dich mit ihnen vernetzen und Beziehungen aufbauen und so unsere Kunden steuern.
- Du hast Erfahrung im Projektmanagement und es fällt Dir leicht.
- Du verfügst über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten (Deutsch und Englisch).
- Du schätzt die Vorteile einer dezentralen Organisation, in der alle Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten. Du wirst ~80% Deiner Aufgaben im Home Office erledigen.
- GREAT TEAM: ein aufgeschlossenes und freundliches Team mit agilen Methoden - as proven by our glassdoor score of 4,6
- WORK FROM ANYWHERE - Virtuelles Setup (Vollzeit-Remote) mit regelmäßigen physischen Team-Events
- GROW WITH US: Vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
- GREAT PLACE TO WORK: Betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und länderspezifische, steueroptimierte Employee Benefits
As member of the CC CDQ research team, you will closely collaborate with Fortune 500 companies and drive the CC CDQ co-innovation activities in one of the following topics:
- Data sharing and platforms in business ecosystems
- Federated data management (data products, data domains, data mesh)
- Data architecture and semantic layer (enterprise knowledge graphs)
- Sustainability / ESG data management and reporting
- analyze the current state of research, the challenges in multinational firms as well as emerging technologies and trends
- develop concepts, methods and tools that advance research and practice
- present and discuss your research with practitioners in the CC CDQ workshops
- contribute to the academic field of information systems by publishing articles in top outlets and presenting at international conferences
- support teaching activities, student projects and Master theses
- a passion for data & analytics and experience in relevant fields, such as business intelligence, machine learning, data architecture, data governance, sustainability and ESG reporting
- interest in understanding multinational corporations, their data & analytics landscape, organization and business processes, IT applications and platforms
- a Master’s degree in Information Systems (IS), Computer Science, Business Administration (with minor in IS or business analytics, or related fields
- excellent analytical and communication skills
- good writing skills and fluency in English; German and/or French are a plus
- internships and/or professional experience in areas related to this position
Informal inquiries and how to apply:
For any inquiry about the PhD positions, please contact Prof. Christine Legner:
christine.legner@unil.ch or +41 21 692 3432.
Applicants should submit their Curriculum Vitae, their university transcripts (bachelor and master level) and an electronic version of a recent research project (e.g. master thesis, scientific publication) by e-mail.
No matter if Germany, Austria, Switzerland, or another country: Our employees are spread all over Europe. Although we all work in our home offices, our "virtual company" offers a closely connected working environment with great colleagues and a strong team spirit.
We maintain an intensive exchange, support each other and are therefore successful as a team.
- Work where you like it best: At home
- Great flexibility and time management
- Continuing education: CDQ Academy and much more
- High degree of independence and responsibility
- Attractive and challenging work topics
- Lots of freedom, decision-making and co-design opportunities
- For us, the customer is at the focus of our attention
- Exchange and further team development bring us ahead
- We offer flexibility in working place and time
- We act in a spirit of partnership and responsibility
Typically, we use these five steps to quickly get our future employees on board:
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